Saturday, March 04, 2006

 
Samstag 4. Maerz bis Freitag, 10. Maerz - Darjeeling (West Bengal) und Sikkim

Am Samstag abends verlassen wir Varanasi Richtung Siliguri (Nord-West Bengal), um von dort nach Jaigon weiterzureisen; die Information, wonach man das Koenigreich Bhutan fuer einen Tag an der Grenzstadt Phuentsholing auch ohne ein Visum besuchen kann, erweist sich als falsch; so bleibt uns von Bhutan nur ein sehnsuechtiger Blick, ein schnelles Photo, ein Gespraech mit zwei bhutanesischen Grenzbeamten, drei bhutanesische Geldnoten und die Gewissheit, es zumindest versucht zu haben......

Zurueck in Siliguri fahren wir am 8. Maerz weiter noerdlich nach Darjeeling.
Hier zeigt sich wieder einmal, wie knapp Freude und Leid beieinander liegen .... Wir erfahren am naechsten Tag, dass sich in Varanasi Bombenanschlaege auf einen bekannten Tempel sowie den Bahnhof mit 20 Toten und mehr als 50 Verletzten ereignet haben ...........

Darjeeling ist der Traum: Auf etwa 2100m Meereshoehe auf einem Bergruecken gelegen, umgeben in Steinwurfreichweite von Nepal, Tibet und Bhutan, Teeplantagen und einfach traumhafter Landschaft.

Wir geben uns gegen Ende unserer Reise ("Man goennt sich ja sonst nichts!") nochmal den Luxus eines super Hotels - Ausblick auf ganz Darjeeling und Umgebung, Holzbau, geraeumige Zimmer mit Kokosteppichen, der Besitzer - ein super Typ (ein ehemaliger Mitarbeiter des Dalai Lama) - hat das Hotel selbst gebaut, nachdem er aus Tibet geflohen ist ... ueberall hangen Schwarzweissphotografien mit Bildern aus seiner Zeit in Tibet.

Eigentlich wollten wir ja bereits am Naechsten Tag nach Sikkim weiterreisen (mit dem Jeep, weil ab hier laueft mit den PublicBuses nichts mehr), aber jetzt geniessen wir erstmal die traumhafte Ruhe in unserem Hotel.......
Immerhin haben wir aber das Visum fuer Sikkim schon in der Tasche! - war uebrigens ein super Bsp. fuer die buerokratischen Ablauefe in Indien: Man geht ca. 2 km zu einem ersten Office, wo man ein Formular kriegt, es ausfuellt, einen Stempel bekommt und wo seine Daten in ein Buech eingetragen werden. Dann geht man zu einem zweiten Office, welches natuerlich am anderen Ende der Stadt liegt, um den gleichen Prozess zu wiederholten, um dann mit dem zum zweiten Mal gestempelten Formular wieder zum ersten Office zuruecklaeuft, um sich den dritten Stempel und einen weiteren Stempel im Pass abzuholen - kein Witz!!) Tibetanische Frauen beim Spinnen von Schafswolle (Tibetan Refugee Selfhelp Center, Darjeeling)

Unsere (wahrscheinlich letzte) Reiseplanung sieht folgendermassen aus: Morgen (Samstag, 11. Maerz) fahren wir morgens mit dem Jeep nach Sikkim (wahrscheinlich Pelling), um am 15. wieder zurueck nach Darjeeling zu kommen, um spaetestens am 18. zurueck in Siliguri zu sein, da wir von dort unseren Zug nach Kalkutta kriegen muessen (haben das aber schon reserviert und unsere Tickets bereits in der Tasche). Sollten also am 19. Maerz im Laufe des Vormittags wieder in Kalkutta sein und am 21.3. mittags wieder zurueck nach Bangkok fliegen.

Und am 23. Maerz sind wir dann wieder zuhause........(versprochen!) - wehe es ist kein schoenes Wetter und es liegt kein Schnee mehr!!!!!!!

Impressionen aus Darjeeling:

Auf der Dachterasse unseres Hotels ("Aliment Guesthouse") in Darjeeling - im Hintergrund das Himalyamassiv mit dem imposanten Kantschendschonga ("Wie schreibt man den jetzt eigentlich wirklich richtig!?!?!?")

Abends wurde es ganz nett kalt - und es darf auch wieder gezockt werden!!! (im Vordergrund, leider auf dem Photo nicht erkenntlich - Elkes Pudding brennt)

Comments:
hallo ihr beide,

hab schon gedacht ihr seid verschütt gegangen, weil ihr so lange nicht´s geschrieben habt, aber wie ich lese lasst ihr es euch jut gehen... als ich das mit den anschlägen in varanasi gehört habe, bin ich erstmal aufgeschreckt, da ich wusste ihr seid in der stadt oder näheren umgebung...nun ja, freut mich das ihr nicht in der stadt wart.
darjeeling/ oder überhaupt nordindien und nepal ist auch noch so ein ziel auf meiner wunschreiseliste...

übrigends eure geschichte mit den stempeln und unterschriften kann ich voll nachvollziehen...als ich 2000 in indien mit meinem freund war, in mumbai gelandet und natürlich keine spur von unseren rucksäcken, war natürlich auch gleich früh-morgens, wo die inder eh kein bock haben irgendetwas zu tun...nun ja nach 4 stunden suchen auf dem riesigen airport, hin-und hergerenne und nach sagenhaften 9 unterschriften und stempeln, durften wir abseits des airports unsere rucksäcke aus einem riesigen metallkäfig herausfischen, und das war erst der anfang einer zweitägigen odyssee, wenn ihr wirklich mal nach berlin kommt, gibt es weitere details.
aber genug von mir, geniesst auf jedenfall die fette sonne, das wetter hier in berlin ist sowas von sch..., soviel schnee hintereinander hatten wir ja noch nie hier, denke in tirol ist es schlimmer, aber es sind ja noch ein paar tage für euch...

also geniesst noch eure letzten tage und vieel spass,


wünscht der christian
 
...ich nochmal, habe eben erst gesehen dass ihr doch noch 2 beiträge vorher geschrieben habt, wann habt ihr die veröffentlicht? ich hab jeden tag mindestens eimal auf eure seite geschaut und dynamisches lesezeichen, aber seit 19.feb. bis heute 10.märz war nichts neues zu lesen...serverprobleme?

diees nur als info, von wegen "...nicht interessieren..."

lg, christian
 
Hallo
gott sei dank wieder ein lebenszeichen von euch! ich komm zwar nicht sehr oft ins internet, d.h. die besuche bei meinen eltern sind auch nicht sehr häufig, hab aber öfters nachgeschaut und ich hab mir dann einfach gedacht bzw. gehofft, ihr seids irgendwo in der indischen pampa, wos gar nichts gibt. nun bin ich froh von euch zu hören bzw. lesen und wir alle sind schon sehr gespannt, eure reiseberichte live zu hören. ja, ja, die zeit ist wie im flug vergangen und ich will euch ja nicht die laune verderben, dass ihr schon ans heimfahren denken müsst, aber tirol hat auch so einiges zu bieten......

wir freuen uns auf euch, genießts die letzten tage und passt noch gut auf euch auf

lg,
iris (w)
 
hallo ihr zwei !

habe eure letzten berichte und auch euer mail gleich auf familienrundtour geschickt und alle informiert - vor allem mama !
bei uns soweit alles ok bis auf´s sch..... wetter - ich kann keinen schnee mehr sehen, meine chopper und mein bike gammeln in der garage vor sich hin, ´s ist ein wahnsinn !
beruflich läuft eigentlich alles nach fahrplan - brauche halt noch die nächsten wochen gute nerven, aber es wird schon hinhaun .. licht am ende des tunnels !
mama freut sich nun schon sehr auf euer heimkommen !

passt´s noch auf auf euch und alles gute

günther und die dr. stainer-strasse
 
Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?